Schulstart

Informationen nicht nur für den ersten Tag

Informationen für den ersten Schultag

• Wo muss ich hin?

Sie finden die Paul-Ehrlich-Schule im Frankfurter Stadtteil Höchst. Vom Hauptbahnhof Frankfurt aus fahren zwei S-Bahnen (S1, S2) sowie diverse Regionalzüge zum Bahnhof Frankfurt-Höchst. Von dort dauert der Fußweg ungefähr 10 Minuten. Die Adresse lautet "Brüningstraße 2", der Zugang erfolgt jedoch am besten von Norden über die Ludwigshafener Straße.

Der Raum für die Einschulung wird an den Eingangstüren per Aushang bekannt gegeben.

• Was soll ich mitbringen?

Bitte bringen Sie einen Stift und einen Block mit. Berufsschüler:innen benötigen außerdem  die Kontaktdaten eines Ansprechpartners in ihrem Betrieb.

• Wo finde ich eine Unterkunft?

Wenn Sie einen langen Anfahrtsweg haben, brauchen Sie evtl. eine Unterkunft.

Hier sind einige Adressen:

Kolping-Haus

Jugendherberge

Gästehaus des EBL Bildungszentrum Frankfurt

• Wie lange dauert der erste Schultag?

Unsere Einschulungen beginnen in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr - die genaue Zeit finden Sie kurz vor Schulbeginn unter "Aktuelle Informationen". Unabhängig vom eigentlichen Stundenplan endet der Einschulungstag gegen 15 Uhr.

• Wo finde ich meinen Stundenplan?

Sobald Sie Ihre Klassenbezeichnung kennen, finden Sie hier Ihren aktuellen Stundenplan sowie ggf. die Blockzuordnung und die Wechseltage.

Umfangreiche Informationen finden Sie außerdem auf unserer Moodle-Seite im Bereich "Allgemeine Informationen - Virtuelles Schulbüro". Den Einschreibeschlüssel dazu haben Sie im Einladungsschreiben erhalten.

Alltagsfragen

• Wie bekomme ich eine Schulbescheinigung?

Am einfachsten ist es, wenn Sie das dafür vorgesehene Formular ausfüllen. In der Regel können Sie die Bescheinigung am übernächsten Schultag in einer der Pausen im Sekretariat abholen. Alternativ können Sie Ihre Schulbescheinigung auch persönlich im Sekretariat beantragen.

• Wie bekomme ich einen Schülerausweis?

Für den Schülerausweis benötigen Sie ein aktuelles Passfoto. Fragen Sie am besten Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer, damit nicht alle einzeln ins Sekretariat kommen müssen. Auch für die Verlängerung ist es super, wenn eine Person pro Klasse alle Ausweise im Sekretariat abgibt.

• An wen kann ich mich wenden, wenn es mal Probleme gibt?

Es können im Alltag immer mal Hürden und Probleme auftauchen. Dann ist es gut, wenn es kompetente Ansprechpartner:innen gibt, mit denen Sie sich austauschen können. Das Angebot unseres Beratungsteams finden Sie hier.

• Was muss ich tun, wenn ich während der Schulzeit einen Termin habe?

Grundsätzlich gilt: Bitte legen Sie Termine außerhalb der Schulzeit, z.B. in die Ferien. Wenn es sich einmal nicht vermeiden lässt, dass ein Termin während der Schulzeit stattfindet, klären Sie die Möglichkeit einer Freistellung mit den betroffenen Lehrer:innen und Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer.

• Wie nehme ich Kontakt zu meiner Klassenlehrerin / meinem Klassenlehrer auf?

Sie können sich entweder über Moodle oder über Mail an Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer wenden. Die dienstlichen Emailadressen sind so aufgebaut:

vorname.nachname@schule.hessen.de

Alternativ können Sie dieses Formular benutzen.

• Welche Lehrer:in steckt hinter welchem Kürzel?

Eine Liste der aktuellen Kürzel finden Sie immer im Bereich Allgemeine Informationen auf Moodle.

• Wo bekomme ich etwas zu essen oder zu trinken?

Die Paul-Ehrlich-Schule hat einen Schulkiosk, der morgens vor Schulbeginn öffnet und am Ende der Mittagspause (13.30 Uhr) schließt. Sie bekommen dort belegte Brötchen, Kaffee, Softdrinks und Süßigkeiten.